Wir bieten Studierenden mit sehr guten Studienleistungen die Möglichkeit, ihre Bachelor- oder Master-Thesis im Rahmen eines Praktikums im Forschungsprojekt „PreLytica“ zu verfassen.
Du bist in deinem mindestens 4-monatigen Praktikum direkt in das Projekt eingebunden, zum Beispiel bei der Konzeption von Dashboards, der Weiterentwicklung von mobilen und Web-basierten Apps oder dem Design von Datenvisualisierungen und Grafiken. Zusammen suchen wir ein Thema, das zu deinen Stärken und unserem Bedarf passt. – Entweder deine eigene Idee oder eines der unten genannten Themen.
Wir bieten:
- Spannende aktuelle Aufgabenstellungen mit modernen Technologien
- Eine konkrete Projektumgebung als Orientierung für dein eigenes Thema
- Erste Berufserfahrungen
- Mitarbeit in einem netten kleinen Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
- Regelmäßige persönliche Betreuung vor Ort, damit deine Arbeit richtig gut wird!
Wir erwarten von dir:
- Überdurchschnittliche Studienleistungen
- Sicherer Umgang mit Standard-Büro-Software
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Selbständige und kommunikative Arbeitsweise
- Leistungsbereitschaft und möglichst erste praktische Erfahrungen
- Zuverlässigkeit
Themen
Data Science
- Entwicklung von statistischen Modellen zur Prognose von Leistungskennzahlen
- Konzeption von Anonymisierungs- und Pseudonomisierungsstrategien
- Aufbau technologischer Infrastrukturen zur Auswertung von Massendaten
- Storytelling als Werkzeug
- Chancen und Risiken präskriptiver Datenanalyse
- Konkrete Anwendungen für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz
Software Engineering
- Plattformübergreifende Entwicklung (hybrider) mobiler Apps mit JavaScript (Ionic Framework)
- Web-Apps auf Basis von JavaScript (AngularJS, Node.js etc.)
- Entwicklung einer REST-basierten API mit PHP und MySQL
- Synchronisierungslogik für mobile Apps (Offline-Modus, Konfliktauflösung)
- Sicherheit in der Software-Entwicklung (Manuelle/ automatische Prüfung und systematische Bewertung auf Architektur-, Schnittstellen- und Code-Ebene…)
- Build-Automatisierung mit Jenkins
- Software-Qualitätsbewertung mit Dashboards (Sonar, Dashing)
User Experience
- Software Identity: Logo, Farben, Stile für ein plattformübergreifendes Software-Produkt
- UX und UI Design
- Konzeption einer Designsprache für die Visualisierung von Sportleistungsdaten
- Vergleich von HTML5-basierten Visualisierungsmöglichkeiten und prototypische Umsetzung (SVG, D3.js, HighCharts etc.)
Performance Management
- Bewertung von Dashboards im Leistungssport (Motivation, Wettbewerb, Datenschutz…)
- Geschäftsmodell-Entwicklung mit „Big Data“
- Gamification: Spielerische Zielsetzung und -erreichung im Sport